Lubuscy Zieloni do europosła Michaela Cramera (tylko po niemiecku)
Gruene aus Land Lebus (Polen) an Michael Cramer
28 listopada 2006
28 listopada 2006
Sehr geehrter Herr,
Problem mit Grenzverkehr betrifft nicht nur die Strecke Kuestrin Kietz- Kostrzyn, aber auch folgende Strecken: Guben-Gubin (da verhekrt nichts), Frankfurt Oder- Slubice- Rzepin (da verkehren nur drei Regionalzuege taeglich, vovon nur eine durchgehen ist, also faehrt weiter in eine griessere Stadt an der poln. Seite. Die letzten zwei Zuege enden in Rzepin, also in einem Kleinstadt).
Es sollten durchgehende Zuege Berlin- Zielona Góra ueber Rzepin verhehren, dass wuerde Sinn haben.
Forst- Zasieki. Da fahren nur zwei Regionalzuege taeglich. Es sollten ausserdem langere Strecken bedient werden, zB. von Cottbus ueber Forst und Sorau (Żary) nach Glogau, Liegnitz, Breslau oder Lissa (Leszno), damit die groesseren Staedte verbunden wurden. Zur Zeit dass ist eine Katastrofe. Besonders fuer unseren Region: da gibt es kaum noch Passagierverkehr auf den Gleisen, weil weiter die Grenze ist, und aufgrund dieser oben gennanten Probleme unglaublich wenig Leute noch mit der Bahn ueber die Grenze reisst, also ueber Lebus Land wird fast gar kein Durchgangsverkehr betrieben ausser von 4 Zugpaaren von sehr teueren Euro-City Verbindungen, die nur auf Geschaeftsverkehr orientiert sind.
Eine weitere Ursache, ausser von mangelnden Verbinfdungen, sind die Preise. Es kostet 23 euro von Berlin nach Zielona Góra (ca. 140 km) mit billigsten Verbindungen- mit dem Regionalverkehr. In Brandenburg die gleiche Strecke waere, ich glaube, fuer die halbe Preis moeglich. Zussammenfassend: mangelnde Verbindungen, wahnsinnige Preise. Dazu kommen enorm lange Reisezeiten. Vor dem Krieg brachte die Strecke Berlin- Breslau ueber Żagań und Lubsko mit Fliegendem Schlesier lediglich 2 Std. 39 Minuten. Heute ist das circa dreimal laenger.
Viele Gruesse,
Adam, Zieloni Gruenberg in der Schlesien- Zielona Góra
Hallo.
OdpowiedzUsuńIch mochte mit Ihrer Website zielonagora.blogspot.com Links tauschen